Patch Management as a Service - Fazit und Ausblick
Patch Management ist ein wichtiger Prozess, um Ihr Unternehmen abzusichern und vor Bedrohungen zu schützen.
Patch Management ist der Prozess, Patches für Softwareprodukte zu identifizieren, zu beschaffen, zu installieren und zu überprüfen. Ein Patch ist eine Codeänderung, mit der ein Fehler behoben oder die Leistung eines Produkts verbessert wird.
Trotz der häufigen Berichte über Schwachstellen und CVEs (Common Vulnerabilities and Exposures) verzögern viele Unternehmen die Installation wichtiger Patches noch immer um Monate. Dies kann dazu führen, dass bekannte Schwachstellen nicht behoben werden oder Anwendungen wegen fehlender oder falscher Patches nicht mehr funktionieren.
An dieser Stelle setzt der ITcares Patch Management as a Service an.
Patch Management as a Service ist ein Managed Service der Unternehmen dabei hilft den Prozess des Patchens ihrer Systeme und Anwendungen sicher durchzuführen und zu automatisieren. Durch den Einsatz von Patch Management as a Service können Unternehmen ihre IT-Mitarbeiter entlasten, damit sie sich auf strategische Aufgaben konzentrieren können, während gleichzeitig sichergestellt ist, dass ihre Systeme ordnungsgemäß gepatcht und sicher sind.
Patch Management as a Service kann sowohl für lokale als auch für Cloud-basierte Systeme eingesetzt werden.
Patches sind wirklich von großem Wert, daran besteht kein Zweifel. Es mag überraschend klingen, aber es gibt immer noch veraltete Systeme wie Adobe Media Player und Microsoft Silverlight, die im Einsatz sind (obwohl sie längst nicht mehr unterstützt werden und voller Sicherheitsprobleme sind). Patch Management as a Service fängt diese Fälle auf und behebt oder beseitigt sie.
Und das Gute daran ist, dass sich Patch Management as a Service rechnet. Die monatliche Gebühr deckt Ihren gesamten Patching-Bedarf ab und bietet Ihnen die neueste und beste Patch-Technologie, ohne dass Sie Ihre Infrastruktur aufrüsten oder neue Lizenzen erwerben müssen.
Patch Management as a Service bietet viele Vorteile. Dazu gehören:
Ein erheblicher Prozentsatz der Cyberverletzungen lässt sich direkt auf nicht gepatchte Sicherheitslücken zurückführen. Unternehmen, die ihren Verpflichtungen zum Schutz von Kundendaten nicht nachkommen, können rechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Eine ordnungsgemäße Patch-Verwaltung stellt eine wichtige Verteidigungsstrategie dar.
Kaum etwas ist für Kunden so frustrierend wie fehlerhafte oder nicht funktionierende Systeme und Anwendungen. Mit der Patch-Verwaltung können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Angebote so funktionieren, wie sie sollen – und Fehler und Schwachstellen beheben, sobald sie auftreten.
Wenn es einen Backlog an wichtigen Patches gibt die verteilt werden müssen und nur begrenzte Ressourcen für die Verteilung zur Verfügung stehen, kann Patch Management as a Service eingesetzt werden, um Updates nach Art, Schweregrad, Hersteller und anderen Faktoren zu priorisieren.
Die automatische Planung kann die besten Zeiten für das Einspielen von Updates festlegen, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Dies trägt dazu bei, Systemausfallzeiten zu minimieren und verhindert, dass Neustartszenarien die Produktivität beeinträchtigen.
Die Patch-Verwaltung erleichtert den Zugriff auf Patch-Richtlinien, die Verfolgung von Änderungen des Netzwerkstatus, die Identifizierung fehlender Patches und fehlgeschlagener Patch-Versuche sowie die vollständige Echtzeit-Transparenz aller Aktualisierungen und geplanten Aktualisierungen durch einfach zu erstellende Berichte.
Wir wissen, dass das Patchen manchmal sowohl zeitaufwendig als auch verwirrend sein kann. ITcares Patch Management as a Service hilft Ihnen, Exploits zu entschärfen, bestehende Schwachstellen zu schließen, Updates zu verteilen und Software auf Ihren Rechnern zu installieren.
ITcares Patch Management as a Service bietet Ihnen sowohl ein automatisiertes Schwachstellen-Management als auch ein vollständiges Inventarisierung-Management, um Ihnen zu helfen, alle Software-Assets Ihres Unternehmens, deren Anzahl und aktuelle Version zu erfassen. Mit dem erstellten Bestandsverzeichnis können Sie:
Der Service ist flexibel anpassbar, d. h. er passt sich genau an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an, funktioniert aber auch als „Set-and-Forget“-Lösung für die vollautomatische Bereitstellung von Software und Updates.
JA! Im Durchschnitt hat ein Unternehmen etwa 110 Anwendungen im Einsatz. Das hat zur Folge, dass die IT-Spezialisten in diesem Fall 110 Anwendungen auf Updates und Patches überwachen müssen. Umfragen zufolge verbringen IT-Sicherheitsexperten jeden Monat etwa die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit der Identifizierung und Priorisierung von Schwachstellen und etwa 20 Prozent mit dem Testen von Patches.
Das ist die eine Seite der ROI-Betrachtung. Ergänzend sollten Sie sich überlegen, welcher Schaden durch schlecht gepatchte Systeme entstehen kann.
Patch Management ist ein wichtiger Prozess, um Ihr Unternehmen abzusichern und vor Bedrohungen zu schützen.
Zu den drei Hauptkategorien von Patches gehören Sicherheitspatches, Fehlerbehebungen und Funktionsaktualisierungen.
Gemäß den ITIL-Best-Practices wird das Patch-Management dem Release-Management zugeordnet und ist für die Fehlerbehebung, das Management von Sicherheitslücken und die Verbesserung von Funktionen von großer Bedeutung.
System Center Configuration Manager (SCCM) ist eine Softwareverwaltungssuite von Microsoft, die IT-Teams bei der effektiven Verwaltung von Windows-basierten Computern unterstützt. Neben einer Reihe von Funktionen wird SCCM von Unternehmen häufig für die Verteilung von Updates und Sicherheitspatches im gesamten Netzwerk verwendet.
Damit ein Patch-Management-Programm effektiv funktioniert und erfolgreich ist, sollten die Sicherheitsteams die Patch-Verteilung nicht direkt übernehmen. Stattdessen sollte die Verantwortung auf IT-Betriebsteams und Systemadministratoren übertragen werden, die den Patching-Prozess durchführen können. Darüber hinaus sollte das Patching mit klarer Prioritätensetzung verwaltet werden, wobei definierte Standardbetriebsverfahren für eine effiziente Implementierung einzuhalten sind.
Der Patching-Lebenszyklus bezieht sich auf den gesamten Weg, den ein Software-Patch oder -Update durchläuft, von der ersten Entwicklung und Freigabe bis hin zur Bereitstellung und Überwachung. Dieser Lebenszyklus umfasst in der Regel mehrere Phasen, darunter die Ermittlung von Schwachstellen, die Entwicklung von Patches, das Testen, die Genehmigung, die Bereitstellung und die laufende Überwachung.
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Autor: summ-it